Gepostet von am Feb 18, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zubereitungstipps: Reis kochen

Zubereitungstipps: Reis kochen

Einfache Garmethoden der Reiszubereitung.

Noch immer scheuen sich nicht Wenige vor der Zubereitung von losem Reis. Dabei ist sie ebenso einfach wie das Kochen von Nudeln oder Kartoffeln.

Warum losen Reis verwenden?

Die Vorteile, die dieser gegenüber Kochbeuteln besitzt, liegen zum einen in der besseren Möglichkeit des Portionierens. Je nach Anzahl der Personen wiegen Sie die Menge wunschgemäß ab. Zum anderen stehen Ihnen beim Einkauf deutlich mehr lose Reissorten zur Verfügung.

Einfaches Garen

Eine sehr einfache Methode um Reis zu kochen, stellt das Garen in reichlich Wasser dar. Sie gehen dabei ähnlich wie beim Kochen von Nudeln vor. Ein Topf mit ausreichend gesalzenem Wasser wird aufgekocht. Das Verhältnis von Flüssigkeit und Reis beträgt hierbei etwa 1:5. Sie geben den Reis dazu und lassen ihn, je nach Sorte rund 15 Minuten sprudelnd kochen, bevor sie ihn durch ein feines Sieb abgießen. Zum Schluss kann der Reis nach Bedarf mit Salz und ein wenig Butter verfeinert werden.

Den Reis quellen lassen

Eine weitverbreitete und zudem beliebte Variante ist das Quellen von losem Reis. Dabei rechnen Sie auf eine normale Tasse Reis etwa die doppelte Menge an Wasser. Kochen Sie das gesalzene Wasser und den Reis, bis es sprudelt, auf. Stellen Sie nun die Temperatur des Herdes auf die kleinste Stufe und verschließen Sie den Topf mit einem Deckel. Der Reis benötigt nun rund 20 Minuten, um das Wasser komplett aufzunehmen. Anschließend lockern Sie den Reis mit einer Gabel ein wenig auf und geben auch hier nach Wunsch Butter und Salz dazu.

Tipp: Waschen Sie den Reis vor dem Kochen stets im Wasser kurz aus. Das befreit ihn von Staub und anderen möglichen Anhaftungen, die aus dem Trockenprozess stammen können.

Bildquellenangabe: Kurt F. Domnik / pixelio.de