Gepostet von am Mrz 21, 2012 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Richtige Ernährung bei Diabetes

Richtige Ernährung bei Diabetes

Diagnose:Diabetes – so ernähren Sie sich richtig. Bildquelle: knipseline / pixelio.de

Viele an Diabetes erkrankte Menschen fürchten sich vor der strengen Diät-Verordnung des Hausarztes. Dabei gibt es sie gar nicht. Eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung reicht vollkommen aus, um den Blutzucker in Schach zu halten.

Kleine Sünden sind erlaubt

Die wichtigste Regel bei Diabetikern ist: Jeder noch so kleine „Ausnahmefall“ muss wieder ausgeglichen werden. Im Klartext heißt dies, wenn Sie sich mal wieder ein Stück Kuchen oder eine andere kohlehydratreiche Mahlzeit gönnen, sollten Sie für den Rest des Tages nur noch gesunde und kalorienarme Kost wie Salat, Gemüse und Vollkornprodukte einplanen. Da viele zuckerkranke Patienten auch unter Übergewicht leiden, ist es ratsam, dieses Schritt für Schritt zu reduzieren. Nicht selten gelingt es Menschen allein dadurch ihren Blutzucker dauerhaft zu normalisieren oder zumindest um einiges zu senken. Da Diabetes auch der Nierenfunktion des Körpers schaden kann, muss man auch auf die tägliche Eiweißzufuhr achten. Es ist also ratsam Fleisch nur noch in Maßen und im Idealfall nicht täglich zu sich zunehmen, was eine gesunde Ernährung ja sowieso voraussetzt.

Auf die Broteinheiten kommt es an

Wer bereits auf die tägliche Insulinspritze angewiesen ist, muss zusätzlich seine Kohlenhydratwerte (Broteinheiten) bemessen.

Der Glykämische Index, der die Wirkung von Lebensmittel auf den Blutzucker definiert, sollte stets im Auge behalten werden. Dieser wird besonders von ballaststoffreicher Kost günstig beeinflusst. Auch von Alkohol sollten sich Diabetiker weitestgehend fernhalten. Der Konsum darf ein gelegentliches Glas Wein oder ein Bier nicht mehr überschreiten. Wer bisher dachte, dass man bei Diabetes auf spezielle und oft auch teure Lebensmittel angewiesen ist, kann sich getrost von diesem Gedanken verabschieden. Wie bereits erwähnt, sollte man sich lediglich ausgewogen ernähren.

Wer also sein Übergewicht reguliert, sich überwiegend von gesunder Vollwertkost ernährt und auf Alkohol verzichtet, tut seinem Blutzucker gut. Zusätzlich müssen Sie pro Tag mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Nicht vergessen: Tägliche Bewegung kurbelt die Verbrennung an und macht Kohlenhydraten den Garaus.