Es ist Herbst – die Steinpilzsaison ist eröffnet. Von Oktober bis November gibt es nun die knackigen Steinpilze in den Wäldern zu sammeln, doch was können Sie mit diesen Pilzen anstellen? Hier zwei leckere Steinpilz Rezepte.
Steinpilze gehören zu den Pilzen, die auch roh gegessen werden können und dabei einen fein-nussigen Geschmack entfalten. Bereiten Sie doch einmal ein Steinpilz Carpaccio zu. Zuerst putzen Sie die Steinpilze und schneiden sie in dünne Scheiben. Nehmen Sie nun 4 Teller und beträufeln Sie diese mit je einem Esslöffel Olivenöl. Legen Sie die geschnittenen Steinpilze darauf und geben Sie den in feine Streifen geschnittenen Basilikum darüber. Nun kommen die Teller für 1 Minute in den Ofen bei 180 °C. Nachdem Sie die Teller wieder herausgenommen haben, geben Sie das restliche Olivenöl, den Zitronensaft, das Meersalz, den Pfeffer und den gehobelten Hartkäse über die Pilze. Hier die Zutaten für 4 Portionen:
Für eine Steinpilzsuppe erhitzen Sie zunächst 20 g Butter und 4 EL Olivenöl in einem Topf und braten darin 200 g klein geschnittene Steinpilze, 100 g gewürfelte Zwiebeln und 30 g gewürfelte Kartoffeln kurz an. Geben Sie dann 1 EL getrockneten Oregano hinzu und löschen Sie das Ganze mit 100 ml Weißwein ab. Dann kommen 400 ml Gemüsefond, 250 ml Schlagsahne, eine gute Prise Meersalz und Pfeffer hinzu. Lassen Sie die Suppe 20 Minuten kochen und pürieren Sie sie anschließend. Zum Schluss braten Sie 100 g Steinpilze an und geben diese in die pürierte Suppe. Fertig.
Bildquellenangabe: swetlana_k / pixelio.de