Gerade in der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, seine körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Damit das menschliche Immunsystem gegen Erkältungsviren und andere Bakterien gewappnet ist, kommt es insbesondere auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung an. Diese darf auf keinen Fall einseitig zusammengesetzt, sondern muss sehr abwechslungsreich sein und vor allem viel Obst und Gemüse enthalten. Vor allem sind es die so genannten essenziellen Vitamine und Mineralstoffe, die mit der Nahrung zugeführt werden müssen, weil der Körper sie nicht selber herstellen kann und gerade in erkältungsreichen Zeiten besonders auf deren Zufuhr angewiesen ist.
Wer auf eine gut zusammengestellte und sortierte Ernährung achtet, versorgt damit seinen Organismus mit allen notwendigen Vitaminen. Neben Saison- Obst und Gemüse sind auch Milch, Milchprodukte, verschiedene Nüsse und Vollkorn Bestandteil einer gesunden Kost. Und um sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, ist es absolut nicht notwendig, Vegetarier zu sein und ganz auf Fleisch zu verzichten. Bei den Gemüsen sind es insbesondere die verschiedenen Kohlsorten, denen man eine ausgeprägte, immunstimulierende Wirkung nachsagt. Grünkohl, Weisskohl aber auch Sauerkraut sind wegen des hohen Vitamin C Gehaltes ideal für den Winter.
Es kommt also auf die gesunde Mischung an. Um Erkältungskrankheiten im Vorfeld erfolgreich abzuwehren, bedarf es ebenso einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr. Am besten eignen sich natürliches Mineralwasser, verdünnte Säfte, ungesüßter Früchte- oder Ingwertee. Wer dann noch auf ausreichend Schlaf, genügend Tageslicht und täglich eine halbe Stunde Sport achtet, bringt seine Abwehrkräfte beträchtlich auf Vordermann und wird Grippeviren die Stirn bieten können.