Gepostet von am Apr 12, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spargelsaison 2013 – macht sich der lange Winter am Preis bemerkbar?

Spargelsaison 2013 – macht sich der lange Winter am Preis bemerkbar?

Spargelzeit 2013

Der Winter 2012/2013 war in vielerlei Hinsicht hart. Nicht nur, dass die Kälte knapp 6 Monate Mensch und Natur voll in den eisigen Fingern hatte, obendrein muss man nun mit höheren Preisen bei vielen Lebensmitteln rechnen. Der Winter macht gerne einen Strich durch die Rechnung. Besonders die Bauern haben die kalte Jahreszeit in diesem Jahr zu spüren bekommen. Die Felder konnten nicht rechtzeitig bestellt werden, dementsprechend verzögert sich auch die Ernte von Getreide und Gemüse.

Spargel von beheizten Feldern

In Deutschland verzehrt man pro Kopf und Jahr etwa 1,5kg Spargel. Somit ist der Spargel Gemüse Nummer 1 im Frühjahr. In diesem Jahr gibt es zwar schon die ersten Spargeln, allerdings nur von Bauern, die eine Möglichkeit hatten, ihre Felder zu beheizen. Spargel wächst erst ab einer Temperatur von +10°C. Diese Temperaturen waren allerdings bis vor einigen Tagen fast nirgends in Deutschland zu spüren. Dementsprechend gestaltet sich auch der Preis. Zu Beginn der Saison wird der Spargel für 15,00 Euro/kg angeboten. Das ist ein hoher Preis, der sich am Ende an der verkauften Menge bemerkbar machen wird.

Bio-Spargel, oder Supermarktware?

Wer gerne Spargel isst, der überlegt bei solchen Preisen, ob er vielleicht auf Importgemüse im Supermarkt zurückgreift. Die Saison verzögert sich, die Lust auf Spargel ist allerdings bereits da. Auch aus dem Ausland erreicht Bio-Gemüse die Supermärkte. Die Qualität muss also nicht schlechter sein, als die von einheimischen Bio-Produkten. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, die Spargelsaison 2013 einfach zu verlängern.

Bildquellenangabe: uschi dreiucker  / pixelio.de