Gepostet von am Feb 24, 2015 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ostern Basteln und Backen – Teil 2

Ostern Basteln und Backen – Teil 2

Ich sitze gerade am Fenster und lausche den Vögeln. Es sind unverkennbar alle in Frühlingslaune – das steckt an. Jetzt stehen wieder Primeln auf dem Tisch und die ersten Blumen stecken ihre Köpfe aus der Erde. Nicht mehr lange, dann geht die Suche nach den bunten Eiern wieder los. Für mich fast noch schöner als Weihnachten, denn die frühlingsbunten Farben der Deko heben die Stimmung. daher möchte ich Euch heute Tipps für eine lustige Tischdekoration geben. Außerdem habe ich für Euch ein leckeres Osterrezept für die Feiertage auf Lager. Dazu gibt’s dann auch noch den passenden Wein.

Serviettenfalten im Osterhasenlook

Für diese lustige Deko braucht ihr feste Servietten wie ihr sie zum Beispiel von Duni bekommt oder Stoffservietten.Nachdem ihr die Serviette aufgefaltet habt, faltet ihr sowohl das obere als auch das untere Drittel nach innen zurück, ganz so als ob ihr einen Brief für einen Fensterumschlag falten wollt, nur halt beide Kanten zu Euch hin.Von diesem Päckchen werden die linke und rechte Ecke zur Mittellinie gefaltet. Sieht dann aus, wie ein Haus mit offener Mittellinie. Dann werden die linke und rechte Seite von der Unterkante her wieder zur Mittellinie gefaltet. Wenn ihr den Schritt wiederholt, habt ihr ein Quadrat mit gekreuzten Mittellinien. Das Ganze wird einmal um 180 Grad gedreht, und die untere Spitze nach oben geknickt. Fertig wird der Hase, wenn ihr nun die Seitenteile nach hinten knickt und zusammensteckt Et voilá- ein Hasengesicht lacht Euch an.

In dieser Video-Anleitung könnt Ihr Euch das Ganze einmal anschauen, es ist wirklich einfacher nachzumachen als es klingt.

Zu Ostern gibt’s Lamm

Ganz traditionell kommt bei uns Lamm auf den Tisch. Eigentlich gemein, wenn man sich die kleinen weißen Puschel vorstellt, aber schmecken tun sie halt doch gut. Bei uns wird die Lammkeule gefüllt. Meine Füllung für das schmackhafte Tier besteht aus einem kleinen Schluck Rotwein, Thymian, Rosmarin, Tomaten, Oliven und natürlich einem kräftigen Schuss Olivenöl. Praktisch an dem Gericht ist, dass die Beilagen gleich in der Form mitgaren. Zucchini, Möhren und Paprika sind so im Nu fertig. Da ich ja einen Umluftofen habe, kann ich auf der oberen Schiene gleich die Rosmarinkartoffeln backen lassen. Dazu nehme ich gekochte, aber noch feste Pellkartoffeln, schneide sie in Spalten, schwenke sie kurz mit Olivenöl und mische die Kartoffeln mit groben Meersalz und Rosmarin- lecker!

Wein zu Ostern- welcher Wein passt zum Lamm

Schon die alten Griechen wussten, was gut ist. In ihrer Vorstellung wurde der getrunkene Wein zu neuem Blut, ganz klar, das kann nur gesund sein! Kleiner Scherz, wir alle sollten heute ja wissen, dass Alkohol nur in Maßen und nicht in Massen konsumiert werden soll. Aber aus dieser Mytologie heraus, wurde vor allem in der Fastenzeit viel Wein getrunken, um das zu vermeidende Fleisch zu ersetzen. Wissenschaftlich haltbare Studien gibt es dazu aber nicht. Später wurde der Wein in Anlehnung an das letzte Abendmahl Christi in der Kirche gereicht. Was passt aber nun am besten zu unserem Lamm? Auch wenn jetzt viele sagen werden:“ Ganz klar, ein vollmundiger Rotwein!“, kann ich nur entgegnen: probiert es doch mal mit einem Cabernet Sauvignon blanc. Doch auch die Rotweinfans sollen nicht zu kurz kommen. Ein schöner, mildsäuerlicher Dornfelder, ein Merlot oder auch ein kräftiger Blaufränkischer passen zu dem edlen Fleisch. Nicht zu vergessen der Bordeaux. Doch egal, wie Ihr Euch entscheidet: Lasst es Euch im Kreise Eurer Familie gut gehen und schmecken und habt mir ein schönes Osterfest.