Gepostet von am Apr 7, 2014 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gefrorenes Fleisch im Kühlschrank auftauen?

Gefrorenes Fleisch im Kühlschrank auftauen?

Sie kommen abends nach Hause. Fürs Abendessen ist nichts zubereitet, aber im Tiefkühlschrank lagert das gute Steak. Sollten Sie sich dazu hinreißen lassen, es in der Mikrowelle aufzutauen?

Behutsames Auftauen im Kühlschrank

Lamm, Rind, Schwein oder Fisch: Die Auftauregeln sind bei jedem Fleisch gleich. Und gleich heißt hier auch gleichmäßig. Ja, je schneller und abrupter Sie Fleisch auftauen, desto mehr Geschmack und gutes Aussehen verliert es. Denn dabei geht Fleischsaft verloren, der unter anderem zu Konsistenz und Aroma beiträgt.

Wo tauen Sie also am besten auf? – Im Kühlschrank. Planen Sie das Abendessen vorausschauend. Legen Sie das Fleisch, bevor es morgens zur Arbeit geht, bzw. am Vorabend, vom Gefrier- in den Kühlschrank. Sie können es aus der Verpackung nehmen und in eine Schüssel legen. Decken Sie diese gut ab, damit das Fleisch keine Fremdaromen anzieht. Mariniertes Fleisch kann auch in der Verpackung auftauen.

Keine Chance den Verderbniserregern

Auch aus hygienischer Sicht spricht alles dafür, Fleisch im Kühlschrank auftauen zu lassen. Denn beim schnellen Auftauen verliert es Fleischsaft. Der ist nicht nur für den Geschmack wichtig. Eventuelle Keime und Verderbniserreger vermehren sich viel schneller, wenn der Fleischsaft fort ist.

Die Klassiker beim falschen Auftauen sind:

    • Mikrowelle
    • Backofen und besonders übel
    • auf dem Heizkörper

Hier werden Prozesse in Gang gesetzt, die das Fleisch in Windeseile verderben.

Wenn es doch mal schnell gehen muss

Nun haben Sie doch mal vergessen, Ihr Fleisch am Vorabend in den Kühlschrank zu legen. Bis zum Mittag soll es aufgetaut sein. Das wird eng! Wenn Sie den Auftauprozess schonend beschleunigen möchten, dann nehmen Sie das Fleisch heraus und legen es in einer Schüssel mit kühlem oder höchstens lauwarmem Wasser.

Bildquellenangabe: danibasel  / pixelio.de