Gepostet von am Feb 24, 2012 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Cerankochfeld, Induktion oder Gas – Wer kocht am besten?

Cerankochfeld, Induktion oder Gas – Wer kocht am besten?

Anders als früher steht heute vor dem neuen Herd die Gretchenfrage. Bildquelle: Dieter Schütz  / pixelio.de

Gas-, Ceran- oder doch lieber Induktionsherd? Bevor Sie sich einen neuen Herd anschaffen, sollten Sie genau überlegen, welchen persönlichen Ansprüchen das neue Küchengerät genügen soll.

Extra eine Gasleitung legen?

Wohl kaum. Sollte Ihre Wohnung nicht an eine entsprechende Gasversorgung angeschlossen sein, werden Sie wahrscheinlich gar nicht erst die Anschaffung eines Gasherdes in Erwägung ziehen. Haben Sie jedoch bereits ein ganzes „Küchenleben“ lang auf Gasflammen gekocht und die zahlreichen Vorteile eines Gasherdes schätzen gelernt, wird Ihr „Neuer“ bestimmt auch wieder ein mit Gas betriebener sein. Der Handel bietet heute hochmoderne Geräte an, die ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Mit der Entscheidung für einen Gasherd befinden Sie sich übrigens in guter Gesellschaft. Weil sich die Wärme punkt- und temperaturgenau regeln lässt, bevorzugen die meisten Profiköche diese Herd-Art.

Energie aus der Steckdose

Sobald die Anschaffung eines neuen E-Herdes ansteht, stellt sich die Frage: Glas-Keramik-Kochfeld oder Induktionsherd?
Kochfelder aus Glas-Keramik, oder kurz: Ceran, sind die modernen Nachfolger der Elektroplatten-Herde. Sie arbeiten effizienter, ermöglichen das bequeme Handling von Töpfen und Pfannen und haben einen ganz entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich sehr leicht reinigen und pflegen. Schnell sind sie aufgeheizt und mit ein wenig Übung lässt sich nach Abschalten die Restwärme nutzen, um Gerichte fertig zu garen oder warmzuhalten.

Energiesparend und schnell – der Induktionsherd

Menschen mit Herzschrittmachern sollten vorsichtig mit Induktionsherden umgehen.

Diese Herd-Art nutzt elektromagnetische Energie, welche erst am Topfboden in Wärme umgewandelt wird und diesen aufheizt. Die Zubereitungsdauer verschiedenster gegarter Speisen verringert sich gegenüber anderen Herd-Arten um etwa ein Drittel. Weil die Kochstelle kalt bleibt, ist es keine Katastrophe mehr, wenn etwas überkocht. Sollten Sie sich für die Anschaffung eines Induktionsherdes entscheiden, benötigen Sie unter Umständen auch neue Töpfe und Pfannen, die speziell für Induktionsherde entwickelt wurden. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.