Gepostet von am Feb 21, 2012 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Alltag Ernährung – Die wichtigsten Nährstoffe

Alltag Ernährung – Die wichtigsten Nährstoffe

Nüsse sind gesünder als man denkt – Sie sind gut für Verdauung, Kreislauf, Immunsystem, Gehirn und die Haut. Bildquelle: M. Großmann  / pixelio.de

Jeder von uns kann, außer Sport, etwas dafür tun, dass der eigene Stoffwechsel, die Figur und das Immunsystem so gut sind wie sie nur sein können. Jedem ist das möglich, auch Ihnen. Alles, was man dafür tun muss, gibt es auf jedem Wochenmarkt, im Supermarkt und im eigenen Garten: Obst und Gemüse, möglichst frisch und mit einer Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Vitamine und mehr

Nur wenn alle Bausteine im Stoffwechsel in ausreichender Menge vorhanden sind, funktionieren Verdauung, Immunabwehr und viele Dinge mehr schnell und unkompliziert. Um so gut funktionieren zu können, sind alle körpereigenen Einheiten auf Ihre Hilfe angewiesen: viel frisches Obst und Gemüse sollten genauso auf dem Speiseplan stehen, wie frischer Fisch und ein- oder zweimal pro Woche Fleisch.

Obst und Gemüse liefern wichtige Dinge wie Vitamin C, Vitamin K oder Vitamin A. Nüsse bringen gesunde Fette mit, die jedes Gehirn für die Informationsverarbeitung braucht und eine Portion Selen, das gut ist für das Immunsystem und gegen entzündliche Prozesse wirken kann. Genügend Milchprodukte wie Joghurt, Milch oder Buttermilch liefern neben Eiweißen auch Vitamine und etwas Milchzucker, den die „Grauen Zellen“ brauchen, um aktiv denken zu können.

Was kann ich essen?

Verzichtet werden sollte so weit wie möglich auf größere Mengen Süßigkeiten und Fertiggerichte aller Art. Am besten ist es, sich Obst und Gemüse der Saison selbst frisch zu zubereiten und nach alten oder neuen Rezepten zu genießen.

Manche Köstlichkeit lässt sich im eigenen Garten oder im Schrebergarten anbauen, während auf dem Wochenmarkt oder dem Bauern nebenan auch frisches Obst und Gemüse einheimischer Pflanzen guten Gewissens eingekauft werden kann.

Wichtig ist: lernen Sie kochen und Rohkost (Salat als Beilage) zu lieben und Ihr Körper wird es Ihnen danken!